Stadtteilzentrum Siemensstadt, Sozial-kulturelle Netzwerke casa e.V.
Das Stadtteilzentrum Siemensstadt mit seiner Anlaufstelle, dem Stadtteilbüro Siemensstadt hat im Laufe der vergangenen Jahre eine inhaltlich breit angelegte Infra- und Angebotsstruktur geschaffen und kann mit Hilfe dieser Netzwerkstruktur auf viele unterschiedliche Bedarfe der Nachbarschaft angemessen reagieren.
Die Angebote der Stadtteilarbeit sind für (fast) alle InteressentInnen offen, generations- und kulturübergreifend und bieten eine breite Palette an Angeboten, die von Einzelberatungen über Gruppenangebote, Kurse und Seminare bis zu großen Informationsveranstaltungen reichen. Hierbei streben wir immer auch die Verzahnung der „klassischen Stadtteilarbeit“ mit unserem vielfältigen Engagement in der Geflüchtetenarbeit im Kiez an.
Zusätzlich verstehen sich die MitarbeiterInnen des Stadtteilzentrums als Lobbyist:innen für Siemensstadt und seine Bürger:innen, die ihre Arbeit ressourcenbewusst, innovativ und nachhaltig betreiben.
Eine unverzichtbare Grundlage unserer Arbeit stellt das ehrenamtliche Engagement der Nachbar:innen im Kiez und im Bezirk dar. Wir unterstützen Menschen dabei, vor Ort mit anderen aktiv zu werden und helfen sowohl bei der Umsetzung eigener Ideen als auch der Mitwirkung an bestehenden Aktivitäten.