Stadtteilzentrum Campus Hedwig, SozDia gGmbH
Unser Stadtteilzentrum ist ein offenes Haus für Groß und Klein. In unserer Begegnungsstätte treffen sich Kinder, Erwachsene, Familien, Alleinstehende und auch ältere Menschen. Bei uns kann man neue Kontakte finden, alte pflegen und unsere Angebote nutzen.
Bei uns gibt es Informationen, Beratung, die Möglichkeit zum Austausch mit Gleichgesinnten, verschiedene Angebote und Kurse sowie Zeit und Raum für Gespräche oder auch einfach die Möglichkeit mal wieder die Seele baumeln zu lassen. Gern gibt es dazu auch eine Tasse Kaffee oder Tee.
Als Stadtteilzentrum sehen wir es als unsere Aufgabe, gemeinsam mit unseren Besuchern und Nachbarn aus dem Kiez, unser Haus mit Leben und Ideen zu füllen. Gemeinsam mit euch möchten wir Leben gestalten.
Hedwigstr. 12
13053 Berlin
Interkultureller Garten Lichtenberg, SozDia gGmbH
Mit etwa 11.000 qm sind wir der größte Interkulturelle Garten in Berlin. Derzeit gärtnern etwa 50 Menschen aus 13 Ländern bei uns.
Das gibt es in unserem Garten:
- Beteiligung und Begegnung in einem Gemeinschaftsgarten, z.B. durch Übernahme einer Beet-Patenschaft (Pflegebeet) oder Mitgliedschaft in einer AG
- wechselnde Veranstaltungen, wie z. B. das jährliche Laternenfest, Wildkräuterführungen beim Langen Tag der Stadtnatur
- Bienenstöcke, Honig und Marmeladen aus unserem Garten, eine mongolische Jurte, einen Kletterfelsen, einen Lehmbackofen
- viele spannende Aktivitäten
Kommen Sie gerne mal vorbei!
Liebenwalder Straße 12-18
13053 Berlin
Stadtteilzentrum Friedrichsfelde, pad gGmbH
Seit August 2023 gibt es ein Stadtteilzentrum für Friedrichsfelde in Trägerschaft der pad gGmbH. Ziel des Stadtteilzentrums ist die Stärkung von Begegnung und Interaktion zwischen allen Einwohner*innen in Friedrichsfelde. Wir fördern bürgerschaftliches Engagement, unterstützen die Entwicklung nachbarschaftlicher Bindungen und schaffen Raum für Selbsthilfeinitiativen. Im Mittelpunkt stehen dabei die Wünsche der Anwohnerinnen für ihre Nachbarschaft.
Das Stadtteilzentrum startet zunächst mit einer Mischung aus mobilen Angeboten und Angeboten in den Räumlichkeiten der Einbecker Straße 85. Nach Fertigstellung der Kultschule wird sich das Stadtteilzentrum Friedrichsfelde gemeinsam mit weiteren Akteur*innen dort ansiedeln.
Das Stadtteilzentrum steht für:
- Allgemeine Sozialberatung und bei Bedarf Weitervermittlung an weitere Beratungs- oder Selbsthilfekontaktstellen
- Informationen über Angebote in Friedrichsfelde
- Teilnahme und Planung von Festen und Veranstaltungen für die Nachbarschaft
- Niedrigschwellige Anlaufstelle für die Nachbarschaft und Sichtbarkeit im Kiez – vor allem durch die Mobilität
- Angebote für alle Altersgruppen, an den Bedarfen der Nachbar*innen orientiert
- Unterstützung bei der Umsetzung eigener Ideen für Friedrichsfelde
Einbeckerstraße 85, Etage 5
10315 Berlin
Stadtteilzentrum Lichtenberg Nachbarschaftshaus Orangerie, Kiezspinne FAS e.V.
Unser Nachbarschaftshaus ORANGERIE bietet seit Oktober 2005 Raum für vielfältige Aktivitäten der Nachbarschaftsarbeit und der Selbsthilfe. Rund 4500 Besucher nutzen monatlich die Angebote der unterschiedlichen Genres wie Information, Weiterbildung, Beratung, Kinder, Jugendliche & Familien, Kunst & Handwerk, Medienarbeit, Generation 60+ und Gesundheitsselbsthilfe.
Als soziales Zentrum und „Herz“ des Kiezes trägt unser Nachbarschaftshaus maßgeblich zur Verbesserung der Lebensverhältnisse, Gestaltung eines sozialen Zusammenlebens im Wohngebiet Frankfurter Allee Süd (FAS) bei und erhöht die Attraktivität des Wohnumfeldes.
- Wir befördern ehrenamtliches und freiwilliges Engagement
- Wir bieten vielfältige soziale, kulturelle und gesundheitsfördernde Angebote
- Wir schaffen Begegnungsmöglichkeiten und wirken damit der Anonymität im Kiez entgegen
- Wir bringen die Integration von Menschen mit Migrationshintergrund und Menschen mit Behinderung voran
- Wir befördern Gesundheitsselbsthilfe und ein friedliches Miteinander im Kiez
Schulze-Boysen-Str. 38
10365 Berlin
Stadtteilzentrum im Nachbarschaftshaus im Ostseeviertel, Verein für aktive Vielfalt e.V.
Im Stadtteilzentrum begegnen sich Menschen, die im Kiez leben oder arbeiten, ihre Freizeit miteinander verbringen, sich gegenseitig helfen, Rat holen, miteinander reden, gemeinsam lachen und/oder sich für Veränderungen einsetzen. Die Mitarbeiter*innen organisieren gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern sozial-kulturelle Angebote im Stadtteil.
Initiativen, die Räume für regelmäßige Treffen suchen, können unser Haus in begrenztem Umfang ebenfalls nutzen.
Ribnitzer Str. 1b
13051 Berlin
Welse Kiosk – Stadtteilzentrum im Welsekiez, Verein für aktive Vielfalt e.V.
Wir sind Anne, Gina und Friedemann aus dem neuen Stadtteilzentrum WELSEKIOSK und wir freuen uns, euch kennenzulernen! Wenn ihr Lust habt, euch ehrenamtlich zu engagieren oder Ideen für unser Stadtteilzentrum habt, sprecht uns gerne an.
Für aktuelle Informationen und unsere mobilen Standorte, folgt uns vorerst auf Instagram.
Falkenberger Chaussee 136
13057 Berlin